03515 / 71970

Dr. Heimo Korber - Die Wohlfühlpraxis aus dem Murtal

 

 

Seit 2004 bin ich Gemeindearzt in den Gemeinden Kobenz, St. Margarethen, Knittelfeld und Spielberg.

Zu den Aufgaben eines Gemeindearztes zählen schulärztliche Untersuchungen in den Pflichtschulen, Erstellung medizinischer Gutachten für die Gemeinden, Einweisungen nach dem Unterbringungsgesetz, der Totenbeschau und Initiativen im Rahmen der öffentlichen Gesundheitsvorsorge.

Zudem zählen auch die jährlichen schulärztlichen Untersuchungen in den Volksschulen Kobenz, St. Margarethen und Spielberg sowie in der NMS Lindenallee und der polytechnischen Schule in Knittelfeld.

Die jährlich vorgeschriebenen schulärztlichen Untersuchungen dienen der Erfassung und Diagnose von Erkrankungen, die bei rechtzeitiger Behandlung größtenteils heilbar sind. Dazu gehören Erkrankungen der Zähne, Erkrankungen des Stütz- und Halteapparates, Hauterkrankungen, aber auch Erkrankungen der Augen und Ohren, sowie psycho-soziale Verhaltensauffälligkeiten. Bei den Untersuchungen werden auch immer wieder Größenwachstum und Gewicht kontrolliert, um Abweichungen von der Norm frühest möglich zu dokumentieren, abzuklären und wenn notwendig zu therapieren.

In Absprache mit dem Lehrkörper und den Eltern finden immer wiederkehrende Gesundheitstage und Workshops zum Thema Gesundheit in den Schulen statt, bei denen ich sehr gerne aktiv mitmache und mitgestalte.

Schularzt - von A wie Anorexia nervosa bis X wie Xenophobie -  eine für mich spannende präventivmedizinische Tätigkeit, die in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist, geht es doch darum früh genug unsere Kinder über gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen aufzuklären und sie als Multiplikatoren für eine gesunde Lebensweise in unserer Gesellschaft einzusetzen.

Ich freue mich schon jetzt - vielleicht auch ihr Kind und sie selbst bei diversen Schulveranstaltungen kennenzulernen.